Regressmanagement ist eine Querschnittsmaterie
Um einen Regressfall erfolgreich abhandeln zu können, ist ein funktionierendes und nachhaltiges Regressmanagement unabdingbar. Das beinhaltet unter anderem ein koordiniertes und strukturiertes Vorgehen, damit eine Abwehr von unberechtigten Forderungen oder eine Durchsetzung berechtigter Ansprüche regelmäßig von Erfolg gekrönt ist.
Bei einem Regressfall kommt es stets zu Überschneidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Technik und Versicherungstechnik. Wir können auf unser umfassendes versicherungstechnisches Know-how und die Erfahrung aus der Abwicklung zahlreicher Schadenfälle zurückgreifen und unsere Kunden so bei Ihrem Regressanliegen effektiv unterstützen und begleiten. Auch laufende Regressverfahren können von uns analysiert und im Zuge der Analyse Optimierungspotenziale aufgezeigt oder gar eine operative und strategische Neuausrichtung empfohlen bzw. umgesetzt werden.
Kompromissloser Qualitätsanspruch
Die eingehende Prüfung Ihres Regressanliegens ist der erste wichtige Schritt und beinhaltet auch eine analytische Auswertung etwaiger Chancen und Risiken. Klare Kommunikation und effektives Reporting sind wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltig wirksamen Regressmanagements. Die Bündelung der Informationen und deren vollständige Verarbeitung und konsequente Weiterleitung an die Beteiligten sind hier durch optimales Schadenmanagement der Schlüssel zum Erfolg.
Nach Einleitung des Regressverfahrens unterstützen und beraten wir unsere Kunden in der außergerichtlichen Kommunikation mit den Schadenverursachern und deren Haftpflicht-(Versicherungen) und fungieren als Schnittstelle zu externen Rechtsanwälten in jenen Fällen, die nicht außergerichtlich gelöst werden können. In all diesen Verfahrensabschnitten sind wir Ihr direkter und verlässlicher Ansprechpartner.